Amphibien können wieder Hochzeit feiern

Frösche und Kröten leiden zunehmend am Verlust geeigneter Laichgewässer. Deshalb hat die Stiftung für Natur jetzt einen alten, verwachsenen Teich in der Gemeinde Ulrichsberg wieder saniert. In diesem fischfreien Teich finden verschiedenste Amphibienarten wieder optimale Bedingungen für die Eiablage und Entwicklung der Kaulquappen. Im Zuge der Baggerarbeiten trat leider eine große Menge Müll zutage, der ordnungsgemäß entsorgt werden musste.

Der sanierte Teich befindet sich in der Gemeinde Ulrichsberg im Bezirk Rohrbach auf einem ca. 2,5 ha großen Grundstück, das die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich zum Schutz seltener Arten angekauft hat. Neben Gebüschen und einem kleinen Waldanteil befindet sich hier eine große Magerwiese mit stark bedrohten Pflanzenarten. Durch Düngungsverzicht und jährliche Mahd, deren Zeitpunkt auf die gefährdeten Arten abgestimmt ist, erhält hier die Stiftung für Natur ein wichtiges Naturerbe.