/ zurück

Waldrodung für Vogelschutz

Zum Schutz vom Großen Brachvogel, der Bekassine und dem Wachtelkönig wurde am Rande des Naturschutzgebietes Kremsauen in der Gemeinde Nußbach im Jänner 2017 ein Energiewald gerodet. Diese 2,3 Hektar große Fläche wurde 2015 von der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes mit Unterstützung des Landes OÖ. angekauft. In Wiesen brütende und äußerst seltene Vogelarten wie der Brachvogel meiden die Nähe von Bäumen. Denn hier spähen beispielsweise Krähen die Nester aus, um sie dann zu plündern.

Das bei der Rodung angefallene Holz wurde in einer Heizanlage verwertet. Künftig soll aus der Energiewaldfläche eine extensiv genutzte Wiese entstehen. Dadurch verbessert sich hier der Lebensraum für stark bedrohte Vogelarten.